1. Zertifikatkurs psychiatrische Pflege an der Rheinhessen-Fachklinik in Alzey erfolgreich abgeschlossen


Erstmalig startete am 16.03.2017 der Zertifikatkurs psychiatrische Pflege in der Rheinhessen-Fachklinik Alzey. Dieses Datum markierte einen historischen Meilenstein, dem viele Stunden der Planung und Vorbereitung durch Mitarbeiter der Rheinhessen-Fachklinik und der Rhein-Mosel-Akademie vorausgingen. Denn zuvor hatten die Kolleginnen und Kollegen aus Alzey ihre Weiterbildung an der Universitätsmedizin in Mainz absolviert. 16 Teilnehmende aus der Rheinhessen-Fachklinik Alzey, der Rheinhessen-Fachklinik Mainz, sowie der Barmherzigen Brüder in Saffig, stellten sich der zweijährigen Herausforderung. Umso größer war die Freude bei allen Beteiligten, dass alle Teilnehmenden den Kurs am 20.03.2019 erfolgreich abschließen konnten. Im Rahmen einer kleiner Feierstunde im Tagungszentrum, in Gegenwart von Familie, Kollegen und Vorgesetzen, erhielten die frischgebackenen Fachgesundheits- und Krankenpflegerinnen und –Pfleger ihre Zeugnisse. Pflegedirektor und Heimleiter Frank Müller, der ärztliche Direktor Professor Doktor Michael Huss, sowie die Leiterin der Rhein-Mosel-Akademie Sigrun Lauermann ließen es sich natürlich nicht nehmen den Teilnehmenden persönlich zu gratulieren, sowie deren Leistungen in Wortbeiträgen zu würdigen. 

Im Rahmen der zweijährigen staatlich anerkannten Weiterbildung konnten die Teilnehmenden zwischen den Schwerpunkten Allgemeine Psychiatrie sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie wählen. Für alle Bereiche stellten z.B. das Arbeiten mit Patientengruppen, ein umfassendes Fallverständnis und der entsprechende Pflegeprozess, die Förderung von Gesundheit und Ressourcen, Gesprächsführung, Psychoedukation und die medizinische Fachkunde wichtige Themenschwerpunkte dar. Viele dieser Inhalte wurden in den jeweiligen Schwerpunkten intensiv vertieft.

Die Teilnehmenden wurden gezielt auf die Übernahme ihrer neuen Rolle als Fachpflegekraft für psychiatrische Pflege vorbereitet und können nun ihr Wissen gezielt in der beruflichen Praxis anwenden.
Wir gratulieren Felix Anspach, Michaela Sögtrop-Brenner (RFK-Mainz), Andreas Lied, Stella Mehler, Sascha Kauff, Ruben Schünemann, Susanne Wendel, Sonja Weigelt, Benjamin Baumgartner, Tanja Radtke, Stefanie Reis, Björn Schimkat, Thomas Theobald, Maximilian Faßnacht (RFK-Alzey) sowie Anne Vor und Sarah Engel (BB-Saffig) zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer weiteren beruflichen Entwicklung und viel Spaß an ihren zukünftigen Aufgaben.

Der nächste Zertifikatkurs psychiatrische Pflege in Alzey, beginnt am 19.09.2019

Rhein-Mosel-Akademie

Vulkanstraße 58 | 56626 Andernach
(02632) 407- 5614
(02632) 407- 5805
info@rma.landeskrankenhaus.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 8.00-16.00 Uhr
Freitag von 8.00-14.00 Uhr