Begleitung
/ Kursdetails

Praxisanleitung: Kommunikation mit Humor verbinden


Ziele und Inhalte der Veranstaltung:
Die Aufgaben in der Praxisanleitung können sehr bereichernd sein, gleichzeitig kostet diese meist zusätzliche Tätigkeit sehr viel Kraft und Ausdauer. Beratung, Schulung und Anleitung durch Beobachtung und Beurteilung sind die Kernelemente in der Praxisanleitung. Doch diese mit allen anfallenden administrativen Aufgaben zu verknüpfen, ist eine Kunst, denn hier besteht immer die Herausforderung, mit den unterschiedlichsten Zielgruppen passgenau zu kommunizieren. Da ist es schwer, sich im Alltag die Leichtigkeit und Gelassenheit zu bewahren.

Doch das kann man lernen! Eine spannende Erkenntnis der Hirnforschung und der Positiven Psychologie ist: Humorvolle Haltung ist eine Kompetenz, die wir trainieren können. In diesem Seminar geht es nicht darum, witzig zu sein, sondern um eine ressourcenorientierte Haltung, den Perspektivwechsel zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung und die Leichtigkeit, in unserer Kommunikation den Druck zu mindern, Vertrauen und Motivation zu steigern und die eigene Freude am Arbeiten zu erhalten sowie die Lernfreunde bei unseren Lernenden zu fördern.

Veranstaltung Nr.: 24FL6010

Zielgruppe:
Praxisanleitende

Termine:

Mittwoch, 28.08.2024 bis Mittwoch, 28.08.2024, 10:00 - 17:30 Uhr

Ort:
Rheinhessen-Fachklinik Alzey, Tagungszentrum
Dautenheimer Landstraße 66, 55232 Alzey

Teilnehmerzahl:
max. 20

Dozenten:
Felix Gaudo

Gebühr:
230,00 € zzgl. 7 % MwSt. für unsere externen Kunden.
Für Beschäftigte des Landeskrankenhauses (AöR) wurden die Kosten bereits durch den Arbeitgeber bezahlt.

Voraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme ist die abgeschlossene Weiterbildung zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter.

Ihre Ansprechperson:
Vanessa Wohde
(02632) 407 5616
v.wohde@landeskrankenhaus.de


Warenkorb

Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden



Rhein-Mosel-Akademie

Vulkanstraße 58 | 56626 Andernach
(02632) 407- 5614
(02632) 407- 5805
info@rma.landeskrankenhaus.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 8.00-15.00 Uhr
Freitag von 8.00-14.00 Uhr