Rhein-Mosel-Akademie

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.“ (John F. Kennedy)

Die Rhein-Mosel-Akademie wurde im Jahr 2001 durch die Geschäftsleitung des Landeskrankenhauses (AöR)* als Institut für Fach- und Führungskräfte im Gesundheits- und Sozialwesen gegründet. Anlass der Gründung war die Auffassung, dass der Erfolg und die Zukunft eines so großen Unternehmens maßgeblich davon abhängen, wie sehr es Fach- und Führungskräften ermöglicht wird, in jeder Hinsicht „auf dem neuesten Stand“ zu sein.

Die Aufgabe der Rhein-Mosel-Akademie ist es, für die Einrichtungen des Landeskrankenhauses (AöR) und alle dort beschäftigten Berufsgruppen ein Qualifizierungs- und Förderprogramm zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu erstellen und durchzuführen. Sie soll ein Angebot gestalten, das zum einen genau zu den Zielen des Landeskrankenhauses (AöR) und zu seinen Einrichtungen passt, zum anderen aber auch für Interessierte aus anderen Häusern und für externe Kundinnen und Kunden attraktiv ist.

Die Akademie versteht sich als Dienstleistungseinheit im besten Sinne: Wir arbeiten kooperativ mit allen internen und externen Organisationseinheiten zusammen, um unsere Ziele und damit die unserer Kundinnen und Kunden zu erreichen. Das Konzept der Rhein-Mosel-Akademie ist darauf ausgelegt, dass die Teilnehmenden aller Berufsgruppen ihre Entwicklungs- und Lernfortschritte in größtmöglicher Eigenverantwortung erwerben können.

Die Rhein-Mosel-Akademie versteht sich als lernende Organisation. Teamarbeit wird so gestaltet, dass das jeweils spezielle Aufgabengebiet von den Fach- und Führungskräften verantwortlich betreut wird. Die Akademie ist durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) nach ISO 9001:2015  zertifiziert.

 

Die aktuellen Zertifikate können Sie hier einsehen:

 

 

 

* Detaillierte Informationen zum Landeskrankenhaus (AöR), dem Trägerunternehmen der Rhein-Mosel-Akademie, finden Sie hier.

Rhein-Mosel-Akademie

Vulkanstraße 58 | 56626 Andernach
(02632) 407- 5614
(02632) 407- 5805
info@rma.landeskrankenhaus.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 8.00-15.00 Uhr
Freitag von 8.00-14.00 Uhr